Dreikönigsdampf mit 52 7596:
Die erste von drei Sonderzugfahrten der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V.
im Rahmen des Dreikönigsprogramms führte von Rottweil nach Ludwigsburg.
Kurz vor Verlassen der Neckar-Alb-Bahn wurde der DZ 28044 in Plochingen angetroffen.
Weiter ging die Fahrt über die Filstalbahn und die Stuttgarter Güterumgehungsbahn
zum vorläufigen Ziel Ludwigsburg.

bild

Licht und Schatten:
Zum Bundesligaspiel Stuttgart gegen Augsburg war in der Landeshauptstadt
ein Sonderzug der SVG gestartet. Bei der Durchfahrt in Gingen zog 115 261
den Fan-Zug DPN 4761 leider in einen schattigen Bereich der Strecke.

bild

Testfahrt für ARVERIO:
Zu Probefahrten zwischen Kornwestheim und Ulm war 442 403/903 der
Bombardier Transportation (BTH) auf der Filstalbahn zu sehen. In Salach
folgte der TALENT 3 Triebzug langsam dem vorrausfahrenden Nahverkehr.

bild

Kübler "Tausendfüßler":
Die Leonhard Weiss Gmbh besitzt derzeit zwei Leasingloks der Baureihe
DE 18 aus dem Mietpark der NEXRAIL-Lease. Mit einem Begleitwagen und
einer Tragschnabeleinheit der Kübler Spedition rollte 4185 106 durch Süßen.

bild

Kemptener Ölzug:
Seit Ende letzten Jahres soll das neue Produkt der Rail Cargo Group
"TransFLEX" für noch mehr Flexibilität im Schienengüterverkehr sorgen.
Mit einem Kesselwagenzug rollte Eurodual 159 264 im TransFLEX-Design
durch das Filstal in Richtung Allgäu.

bild

TSW 500 mit 32 Achsen:
Die firmeneigene Kübler-Lok 218 399 war mit Rollmaterial der FELBERMAYER
Transporttechnik GmbH auf der Hausstrecke unterwegs. Der Wagenpark, der
nach Heilbronn überführt wurde, bestand aus einem Schiebewandwagen Hbis-v,
einem Begleitwagen und einem Tragschnabelwagen Uaai).

bild


Die 111er der Smart Rail GmbH sind bekanntermaßen mit den Milšped
Autozügen auf der Filstalroute zu sehen. Aufmerksamkeit erregt 111 108,
als sie mit einem sauberen Kessezug durch Kuchen zum Öllager nach
Vohburg unterwegs war.

bild


An der Spitze des regelmäßig verkehrenden Mars KLV arbeitete 193 779
in Richtung Albaufstieg. Die von der Akiem Group S.A.S angemietete Lok
ist für die österreichische ECCO-RAIL GmbH im Einsatz.

bild

Josera Tiernahrung:
Mit einem akustischen Gruß rollte die Stock Maxima 264 001 am Fotografen
in Kuchen vorbei. Der Josera-Leerzug verkehrt von Kleinheubach am Main
nach Ulm und weiter zum Kalkwerk Merkle bei Blaubeuren.

bild


Mit freundlichem Handzeichen grüßte der Tf aus seinem gepflegten
C- Kuppler. 362 769 (Ex V60 769, Baujahr 1960) gehört seit Okt. 2023
dem Ulmer Logistikunternehmen BKE Eisenbahn Service GmbH in Ulm.

bild


Zur 3. Bauserie der Baureihe 111 zählt auch 111 125. Sie war ursprünglich
in den S-Bahn Farben reinorange/kieselgrau lackiert.
Mit dreiköpfiger Besatzung im Führerstand war sie am RE5 (4213) auf der
Fahrt nach Friedrichshafen in Uhingen zu sehen.

bild


Als modellbahngerechte Garnitur zeigte sich 212 089 (V 100 2089) des
Ulmer Logistikunternehmen BKE auf der Filstalbahn. Die Beförderung
von drei leeren Flachwagen stellte keine allzu große Herrausforderung
an ihre Leistungsfähigkeit.

bild


Zum 200-jährigen Bestehen des Düsseldorfer Karnevals hatte der Endwagen
des Tz 8019 (ICE 3neo 408 019) für ein paar Wochen eine sparsame
Teilbeklebung erhalten. Zusammen mit Tz 8017 fuhr die Kombination als ICE 918
(München-Düsseldorf) über die Schnellbahntrasse bei Holzmaden.

bild

2:0 für die Münchener:
Zum Eishockeyspiel der Adler Mannheim gegen den EHC Red Bull München
war in Mannheim ein Fanzug gestartet. Der 12-Wagenzug der SVG mit führender
115 261 konnte auf der Fahrt nach Bayern in Gingen fotografiert werden.

bild


Als Leerfahrt zeigte sich eine Mireo-Doppeleinheit der S-Bahn Rhein-Neckar auf
der Hausstrecke. Mit "strengem Blick" rollte der Elektrotriebzug bestehend aus
463 537 und 463 556 durch das Filstal in Richtung Albaufstieg.

bild


215 082 (225 082) der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH bringt einen
Kranwagenzug der HERING Bahnbau GmbH nach München. Bei Km 51,6 ertönte ein
freundlicher Gruß aus dem Führerstand.

bild


Immer gern gesehen sind die Kesselwagenzüge der BayernBahn samt
151er-Bespannung. Mit bekannter Öl-Fracht nach Ingolstadt eilte 151 001
durch Salach.

bild


Seit Ende August 2024 konnte das Zugpaar IC 2012-2013 aufgrund von
Reparaturarbeiten an der Infrastruktur nicht fahren. Ab 1. März "dieselte" es
wieder. Die Bespannung mit 218 443 u. 218 406 lockte nicht nur in Gingen
zahlreiche Fotografen an die Strecke.

bild


Für den schweren Güterzugdienst sind beim Eisenbahndienstleister KonRail
derzeit vier Maschinen der Baureihe 151 im Einsatz. Mit einem
Kesselwagenzug rollte KonRail 151 116 kurz vor Sonnenuntergang
durch Kuchen gen Osten.

bild


Die goldfarbene TX Logistik Lok 185 538 wurde von der SRI Rail Invest GmbH
übernommen und ist aktuell an Lokomotion vermietet. Bei noch tief stehender
Morgensonne fuhr sie mit einem lückenhaft beladenem Contailerzug durch
Gingen gen Westen.

bild

Saharastaub in der Luft:
Über eine 45 km lange Pipeline in NRW soll Rheinwasser zur Rekultivierung
in den ehemaligen Tagebau Garzweiler geleitet werden. 248 063 der Rhein
Cargo wurde eigens für den Transport der notwendigen Spezialrohre mit der
passenden Folie "Wasser Marsch" beklebt. Bei der Durchfahrt in Süßen hatte
sie "nur" einen Kesselzug am Haken.

bild


Seit letztem Jahr ist eine Euro Dual9000 von ELP das neue Arbeitstier bei
Lokomotion. Mit einem Ganzzug Tonerde für den Export nach Italien war
Zebra 2019 310 im Filstal zu sehen. Etwas mehr Licht wäre in
Salach wünschenswert gewesen.

bild


Neben diversen E-Loks besitzt die RailAdventure GmbH für nichtelektrifizierte
Strecken eine dieselelektrische Lok vom Typ Siemens EuroRunner. 2016 902
samt Brems- und Kuppelwagen befand sich mutmaßlich auf der Heimfahrt nach
München und war am Vortag auf der Gäubahn für Überführungsfahrten im Einsatz.

bild

Railadventure Tag:
RADVE 190 311 (u. 183 500 kalt am Zugschluss) war mit einer TALGO-Garnitur
aus ICE L und Lok 105 021 zu Versuchsfahrten in Süßen gestartet. Voraussichtlich
ab 2026 soll die DB-Baureihe 105 für die Bespannung der ICE L Wendezüge bei
DB Fernverkehr zum Einsatz kommen.

bild


Mit einem freundlichen Pfiff rollte 294 586 des Eisenbahndienstleisters
KonRail durch Gingen. Mitgeführt wurde eine neuen lärm- und
staubreduzierende Schotterstopfmaschine mit "S7-Technologie" der
österreichischen System7 Rail Holding GmbH.

bild


Die als Triebfahrzeugfahrt angekündigte 185 614 ATLU-RCL der Rail Cargo
Group zeigte sich zur Planzeit in Süßen. Sie wirbt seit längerem für die
Enduro Motorsportveranstaltung Red Bull Erzbergrodeo im österreichischen
Ort Eisenerz.

bild


Seit dem Fahrtrichtungswechsel im Rbf Kornwestheim waren weit über drei
Stunden vergangen, bevor der bekannte "Daimler-Millionenzug" in Gingen
auftauchte. Mit "rotem" Führerstand 2 voraus arbeitete 151 129 der KonRail
GmbH an vorderster Stelle.

bild


155 138 "RAILPOOL" war mit einem Kesselwagenzug von Ulm kommend
gemeldet und fand in Salach den Weg auf die Speicherkarte der Kamera.
Die aktuelle NVR-Nummer lautet: 91 80 6155 138-1 D-TFR
(Traktion4Rent GmbH).

bild


Die Rückleistung des am Mittag gesichteten Daimler-Autozuges fand
am Abend als Tfzf statt. Mit ozeanblau-beigem Führerstand voraus
rollte 151 129 an den Spaziergängern in Süßen vorbei.

bild

"Klimaticket" und "100 Jahre öBB":
Als auffällige Garnitur zeigte sich ÖBB RailJet 897 bei der Fahrt nach
Bregenz. Nach einem Überholungshalt in Süßen konnte 1116 244 mit
ihrem Wagenpark des "100 Jahre ÖBB" - Railjets die Fahrt fortsetzen.

bild


Mit einem Ganzzug Silowagen am Haken rollte 193 106 über die Filsbahn
gen Osten. Im markanten ALPHA TRAINS Farbdesign arbeitet der
schachtelfrische Mehrsystem Vectron für RheinCargo.

bild

Abschied der Baureihe 151 nach 50 Jahren DB-Dienst:
Zusammen mit Schwesterlok 151 116 zeigte sich 151 129 bei Kilometer
51,6 in Süßen. Gut erkennbar ist die dreigeteilte Farbgebung der
Abschiedslok in ozeanblau-beige, verkehrsrot und ebenfalls in verwaschenem
verkehrsrot der hintere Teil mit Railpool-Balken an der Front.

bild


218 105 mit dem ersten RE3 (SVG 1824) von Stuttgart nach Singen. Mit
vier Wagen war dies der Eröffnungszug des "Freizeitexpress Südbahn"
für die Saison 2025. Der letzte Fahrtag ist für den 02.11.2025
geplant.

bild


Für die Anbindung des Trassenabschnittes Wendlingen - Stuttg. Filder
mußte die Neubaustrecke für zwei Wochen gesperrt werden. Dies hatte
zur Folge, dass auch die Westbahn-Triebzüge auf die Filsbahnroute
umgeleitet wurden. 4010 032 als WB 969 bei der Durchfahrt in Süßen.

bild


Mit einem Kran aus dem Fuhrpark der Bahnbau Hartung GmbH
war MY 1155 der Altmark Rail auf der Hausstrecke zu sehen.
Die ursprünglich dänische Maschine fährt seit 2022 im grün-blauen
"Nordlicht Design" über die Gleise.

bild


Für eine Sonderveranstaltung war E10 228 mit einem Leerreisezug
von Kornwestheim nach Ulm gefahren. Der aus überwigend Classic
Courier Wagen bestehende Zug konnte am Samstagmorgen
in Kuchen abgelichtet werden.

bild


Die Rückleistung des Sonderzuges mit Classic Courier Wagen wurde
zwischen Reichenbach und Ebersbach erwachtet. Mutmaßlich aus
Frankfurt kommend strebte der Zug seinem Zielbahnhof Ulm zu.

bild


Meist nur auf der NBS zu sehen, zeigte sich Railbow 403 022/504
im Filstal bei Kuchen. als ICE 567 fuhr der Triebzug Tz 304
(Taufname "München") von Karlsruhe nach München.

bild


Der ICE-S war für Hochtastfahrten auf der Neubaustrecke zwischen
Stuttgart-Filder und Merklingen im Einsatz. Mit Triebkopf 410-101 voraus
donnerte der Mess-ICE bei Holzmaden auf dem Gegengleis gen Albaufstieg.

bild


Bei der Retourfahrt in Richtung Stuttgart war Triebkopf 410 102
führend. Zwischen Aichelberg und Holzmaden konnte der Messzug
bei fortwährendem Sonnenschein ein zweites mal mit
Höchstgeschwindigkeit fotografiert werden.

bild

DB Fahrwegdienste im Einsatz:
Seit Tagen war der Unkraut-Spritzzug auf diversen Streckenabschnitten
im Südwesten tätig. Mit führender 212 094 arbeitete sich der Zug bei
Gingen langsam durch das Filstal in Richtung Ulm. Am Zugschluss
half 212 298.

bild

Schwach ausgelasteter Autoteilezug:
Der gegenwärtig von SmartRail angemietete Mauerfall-Vetron 193 876
war mit nur vier Hbbins Schiebewandwagen auf der Hausstrecke
unterwegs. Modellbahngerecht rollte das Gespann am renovierten
Bahnwärterhaus in Salach vorbei.

bild


Die ersten Tropfen fielen schon, als am Morgen der SVG-Sonderzug
Süßen erreichte. Mit 111 185 und 12 Partywagen war der DZ 17499
von Esslingen nach Augsburg gefahren. Die Zuführung des Zuges
nach Esslingenn hatte bereits um 4:58 Uhr ab Horb stattgefunden.

bild


In Langweid am Lech befindet sich seit zwei Jahren ein
Tochterunternehmen der Schweizer EUCORAIL AG. Die in Langweid
ansässige Service GmbH führt Wartungsarbeiten für Schienenfahrzeuge
durch. Die Überführung von vier TRI n-Wagen dorthin war Aufgabe
von 110 198.

bild


Am gleichen Tag konnte die Rückführung aus Langweid mit
mutmaßlich instand gesetztem Wagenmaterial kurz vor
Reichenbach beobachtet werden.

bild

"25 Jahre gemeinsam auf der Schiene":
Alpha Trains und RheinCargo feiern 25 Jahre Zusammenarbeit.
Hierfür wurde Vectron 193 101 mit einer Jubiläumsaufschrift
auf den Seitenflächen versehen. In Gingen zeigte sich die
saubere Lok mit einem Kesselzug.

bild


Für einen Ausflug an den Starnberger See u. nach Garmisch Partenkirchen
hatte die DBK einen historischen Sonderzug ab Schorndorf bereit gestellt.
Bei der Durchfahrt des DBK 1798 in Salach schob sich zeitgleich eine
Wolke vor die Morgensonne.

bild

Hier kommt die Maus:
Zum 50. Geburtstag des blauen Elefanten hat TRI in Zusammenarbeit mit
dem WDR Köln, Lok 110 469 mit einer typischen Motivfolie bekleben lassen.
Mit einem lang anhaltendem Pfiff rollte der "Elefantenexpress" durch Kuchen
gen Augsburg.

bild


DB Regio wirbt mit 146 208 für das New Pop Festival des SWR 3,
das dieses Jahr zum 30. mal in Baden Baden stattfinden wird und
vom 18. -21 Sept. dauert. In Gingen zog die 146er den RE 5 nach
Friedrichshafen.

bild


Für eine Veranstaltung des Städtischen Klinikums Karlruhe war ein
Sonderzug der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (GfF) nach München
gefahren. Für die Rückfahrt am Abend nach Karlsruhe fand sich in
Süßen eine sonnige Lücke um den DZ 1812 abzulichten.

bild

175 Jahre Geislinger Steige:
Für das große Jubiläum im Geislinger Bahnhof hatten sich mehrere
Sonderzüge angemeldet. Den Auftakt am Freitag machte E94 088
mit der Zuführung von historischen Wagen und den Lokomotiven
364 514, V100 1019, 151 129, 58 311 und 97 501.

bild

175 Jahre Geislinger Steige:
Für Pendelfahrten zwischen Göppingen und Geislingen war der
Uerdinger Schienenbus 798 652 des Förderverein Schienenbus
e.V. Kornwestheim im Einsatz. Als Regionalbahn RB 39062
knatterte er durch Gingen.

bild

175 Jahre Geislinger Steige:
Am ehemaligen Bahnwärterhaus in Salach zeigte sich 798 652
voll besetzt und bei Sonne in Fahrtrichtung Göppingen. Wegen
einer techn. Störung am Steuerwagen wurden alle Fahrten
nur mit dem Motorwagen absolviert.

bild

175 Jahre Geislinger Steige:
Mit regulären Nahverkehrstickets der 2. Klasse konnte der TEE-
Fernreisezug im Stil der 70er Jahre genutzt werden. Der historische
Zug mit E03 001 aus dem DB Museum Koblenz pendelte viermal
täglich zwischen Stuttgart und Ulm.

bild

175 Jahre Geislinger Steige:
Wenige Minuten nach dem TEE war in Gingen wieder der
"Nebenbahnretter" als Regionalbahn auf einer weiteren Fahrt
nach Geislingen zu sehen.

bild

175 Jahre Geislinger Steige:
Anstelle der ausgefallenen 58 311 durfte als Ersatz 364 514
der KonRail GmbH den historischen Wagenpark die Steige
hochbefördern, was sie auch mühelos schaffte.

bild

175 Jahre Geislinger Steige:
Der Ausblick vom Wittinger Felsen bietet freie Sicht auf das
Rohrachtal und den Albaufstieg. Währenddessen beförderte
E03 001 den D337 die Geislinger Steige hinunter.

bild

175 Jahre Geislinger Steige:
Für die letzte Fahrt des historischen Fernreisezuges nach
Stuttgart hatten sich zahlreiche Fotografen in Süßen
eingefunden. Dort passierte der "Edelrenner" mit dem D339
um 17:18 das Einfahrsignal.

bild

175 Jahre Geislinger Steige:
Wieder mit E 94 088 an der Spitze fuhr das Jubiläumsgespann
am Abend gen Westen. Ungeachtet der mittlerweile langen
Schatten reichte es für ein sonniges Abschlussfoto in Gingen.

bild


Zwischen den Sonderfahrten zum Jubiläum der Geislinger Steige
rollte noch 212 371 der UTL Bahnlogistik GmbH mit zwei Flachwagen
über die Hausstrecke gen Westen.

bild


Für zwei aufeinanderfolgende Wochenenden hatte das Städtische
Klinikum Karlsruhe einen SVG-Sonderzug für eine Veranstaltung
gechartert. Die morgendliche Fahrt nach München konnte in Süßen
dokumentiert werden.

bild


Ein Lokzug aus 185 576, 151 129, E94 088 und 218 435 kurz vor
Gingen. Die 218er verblieb in Ulm, während der Rest weiter in
Richtung Passau fuhr. E94 088 war für die 50er Jahresfeier des
Bayerischen Lokalbahn Vereins e. V. in Landshut vorgesehen.

bild

Zurück vom Bodensee:
Mit dem Freizeitexpress am Haken war die pupurrote der NeSA
auf dem Rückweg in die Landeshauptstadt. Bei Kuchen reichte
die tiefstehende Sonne bis in den Führerstand hinein.

bild


Dem Dröhnen der Dieselmotoren nach zu Urteilen mußte 218 105
schwer arbeiten. Lautstark und langsam bewegte sie den langen Bauzug
der Schweerbau GmbH durch Süßen und weiter in Richtung Albaufstieg.

bild


Über die Neckar-Alb-Bahn und Plochingen kommend tauchte der
Salzzug im letzten Licht in Süßen auf. Zugpferd für die Fuhre war 111 080
der Rail Bavaria Logistik GmbH, die noch die RONCALLI Werbung auf
den Seitenflächen trug.

bild


Für eine private Veranstaltung der Smart Rail GmbH fuhr ein
Sonderzug von Ulm nach Darmstadt. Kurz vor 8:00 Uhr rollte
der DZ 1810 mit 110 459 gefolgt von Interregiowagen und
zwei BTS-Barwagen durch Gingen.

bild


Zum Anna-Tag hatte sich ein Pilgerzug in Form des "Roten Flitzer"
von Ludwigsburg nach Beuron auf den Weg gemacht. Die fünfteilige
Einheit fuhr als Regionalbahn RB 88733 über die Hausstrecke
und konnte nach einem Halt in Süßen fotografiert werden.

bild

MAED 202 488:
Lautstark machte sich die Ost V100 der Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen
bemerkbar, als sie kurz vor Gingen mit einem KIROW Kranwagenzug der
Leonhard Weiss GmbH auftauchte.

bild


Am Vortag hatte RP 218 469 "Betty Boom" drei Triebzüge der
Schönbuchbahn (Baureihe 455) von Horb nach Böblingen überführt.
Die Fahrt mit zwei RADVE-Kuppelwagen führte von Kornwestheim
über die Filstalbahn nach München.

bild


Mit Euro-Express Wagenmaterial war 101 033 der TCS (Train Charter
Services) auf der Rückfahrt vom Wacken Open Air Festival. In Kuchen
folgte der DZ 21311 (Itzehoe-München Ost) langsam dem
Nahverkehr.

bild


Der ÖBB-Nachtzug bestehend aus NJ 236, EN 50462 und EN 414
nach Stuttgart hatte einmal mehr eine satte Verspätung eingefahren.
Mit über zwei Stunden nach Plan reichte es bei Reichenbach/Fils für
ein Foto bei Sonne.

bild


Mehrere Fotografen hatten sich in Süßen eingefunden, um die
ozeanblau-beige 151 020 der Train4Train GmbH in ihren Kameras
abzuspeichern. Gegen 17:30 Uhr näherte sich die saubere Maschine,
die lediglich einen Fahrleitungsbauwagen zu ziehen hatte.

bild

Werkstattfahrt:
Am Morgen hatte 112 268 vier TRI n-Wagen für Wartungsarbeiten
nach Bayern überführt. Bei der Rückleistung am Nachmittag war
sie mit einer Dreiergarnitur bei Sonne in Salach anzutreffen.

bild


Mit einem 215 Meter langen Bauzug der Schweerbau GmbH
rollte 218 105 langsam auf das Esig in Süßen zu, dass gerade
von Hp 0 auf Hp 1 wechselte. Mit geöffneter Führerstandstür
hatte sich der Tf eine zusätzliche Klimatisierung seines
Arbeitsplatzes verschafft.

bild


Mit einem Fahrleitungsmontagewagen der Bahnbaugruppe war
219 001 (V169 001) der LokRapid in Gingen zu sehen. Die als
Prototyp 1965 gebaute Lok erhielt zur Leistungssteigerung eine
Gasturbine, die nach einem Brennkammerdefekt 1974 wieder
ausgebaut wurde. Nach einem wechselhaften Lebenslauf
wurde sie 2021 von der LokRapig GmbH gekauft und durch
den Lokführer Roland Sandkuhl mühevoll aufgearbeitet.

bild


Aus Anlass der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften im Februar des Jahres
hatte ÖBB-Taurus 1116 233 eine passende Werbefolie erhalten. Am frühen
Morgen war sie in Gingen führend am RailJet 897 zu sehen.

bild


Für die alljährliche Fahrt der DBK zum Bodensee war wie schon letztes
Jahr 001 180 des Bayerischen Eisenbahnmuseum e. V. Nördlingen am Zug.
Für den Sonderzug DBK 1798 mit 13 Wagen half am Zugschluss E10 228.

bild

Bodensee-Reise:
Mittlerweile zur Tradition geworden ist bei der Rückfahrt der Halt
in Süßen zum Wasserfassen. Kurz zuvor konnte der Sonderzug
bei Dämmerlicht am östlichen Einfahrsignal fotografiert werden.

bild

Kooperation SmartRail-BÖGL:
Nur "halbfertig" zeigte sich SmartRail 111 075 "MAX BÖGL" zusammen
mit Schwesterlok 111 223 bei der Durchfahrt in Salach. In einem zweiten
Schritt wird sie noch mit den SmartRail Punkten sowie dem
SR-Logo dekoriert werden.

bild

Rheingold:
Der AKE Sonderzug auf der Rückreise von Pörtschach am Wörthersee
nach Dortmund. Bei Uhingen wurde 101 001 mit dem 12-Wagenzug bei
bestem Sonnenschein einige Minuten vor Plan erwartet.

bild


Einst als 145-CL 201 bei RheinCargo im Dienst, gehört 145 097
nun zum Bestand der TRI. Die seit Mai des Jahres in orientrot lackierte
war mit drei n-Wagen auf einer Werkstattfahrt ins bayerische Gablingen.

bild

Messzug der Netzinstandhaltung:
Tief "Yobst" sorgte an diesem Tag für einen grauen Himmel
und ordentlich Regen. Für das Monitoring von Stromabnehmer
und Oberleitung entlang der Filsbahn spiele das keine Rolle.
182 524 und 182 513 bei einer Messfahrt in Gingen.

bild

Märklintage und IMA 2025:
Auch zu den diesjährigen Märklintagen war ein Fahzeugpark
des Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen angesagt.
Angeführt von BYB 151 073, traf der Tross erst gegen
20:00 Uhr in Süßen ein.

bild

Märklintage und IMA 2025:
Aus Stuttgart war am frühen Morgen 110 469 (Elefantenexpress)
nach Göppingen angereist. Die TRI-Lok ist auch in verschiedenen
Spurweiten als Märklin Sondermodell verfügbar.

bild

Märklintage und IMA 2025:
181 218 wurde für die feierliche Taufe auf den Namen "GÖPPINGEN"
auf Gleis 5 in Position gefahren. Die Namensgebung basiert auf einer
Zusammenarbeit des Modellbahnherstellers Märklin und der
Schlünß Eisenbahn Logistik.

bild

Märklintage und IMA 2025:
Zu Führerstandsmitfahrten im Bahnhofsbereich hatte der Logistiker
TRI seine 110 469 auf Gleis 1 bereitgestellt. In Anlehnung zur
"Mauslok" von 1996 ist die "Elefantenlok" dem 50. Geburtstag
des blauen Elefanten gewidmet.

bild


Baustellenbedingt war auf der Filstalbahn wenig Zugverkehr
angesagt. Erfreulich war daher die Durchfahrt von 245 035, die mit
einem Hilfswagen nach Plochingen und weiter nach Tübingen fuhr.

bild

Märklintage und IMA 2025:
Auch der Rote Flitzer war zu den Feierlichkeiten in Göppingen
angereist. Aus Pforzheim kommmend knatterte der voll
besetzte VT 98 469 hinter Reichenbach durch Filstal.

bild

Märklintage und IMA 2025:
Unter dem Motto "100 Jahre Baureihe 01" fanden am Samstag
und Sonntag jeweils eine Sonderfahrt von Göppingen über
die Geislinger Steige bis nach Westerstetten statt. Aufgrund
von Bauarbeiten dampften 01 066 und 001 180 auf dem
Gegengleis nach Amstetten.

bild

Märklintage und IMA 2025:
Die zweite Fahrt der 01er Dampflegenden konnte in Gingen
dokumentiert werden. Wie am Vortag führte wieder 01 066 den
voll besetzten Zug in Richtung Albaufstieg.

bild

Märklintage und IMA 2025:
Wie bei der Hinfahrt führte auch die Rückleistung des BEM-Trosses
baustellenbedingt über Ulm. Der Tf verabschiedete sich bei den
Fotografen in Gingen mit einem freundlichen Pfiff.

bild


Mit voll beladenen Schwellentransportwagen vom Typ
Slps 462 rollte IntEgro 223 153 der PRESS durchs Filstal gen
Osten. Die seitlichen Flächen der Lok zeigen eine Werbefolie
des Ingenieurbüro für Verkehrsausbau "Fuchs".

bild


Gut versteckt war LDK 155 049 "Leipziger Dampf KulTour" im Osten
von Amstetten abgestellt. Das Leipziger Unternehmen kümmert
sich um dem Erhalt historischer Schienenfahrzeuge und bietet
Mietlokomotiven für Güterverkehre und Sonderfahrten an.

bild


Die von Alstom an die SWEG-Bahn Stuttgart verliehenen Talent 3
(ehemals ÖBB) haben mittlerweile ein DB-Logo erhalten und sind
in unregelmäßigen Abständen für Zulassungsfahrten auch
auf der Filstalbahn zu sehen.

bild


Die meist geschlossene Wolkendecke öffnete sich geradewegs als
der Rote Flitzer in Gingen auftauchte. Die herbstliche "Beleuchtung"
währte aber nicht lange. Es war anzunehmen, dass die Fahrt nach
Augsburg überwiegend ohne Sonne verlief.

bild


Mit Rangierdiesel 363 118 im Schlepp hatte 193 696 leichtes Spiel.
Gestartet in Neustrelitz, verlief die Überführung zunächst bis Fulda
und am Folgetag weiter nach Ulm-Söflingen. Mit einer Maximal-
geschwindigkeit von 75 km/h bewegte sich das Gespann bei Gingen.

bild


Mit freundlichem Gruß aus dem Führerstand passierte der Daimler
Autozug die bekannte Fotostelle in Kuchen. Für die Fracht nach
Slowenien war ex HELROM Lok 111 017 am Zug, die jetzt unter der
Flagge von Smart-rail ihren Dienst verrichtet.

bild