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Die Eisenbahnlinie zwischen Stuttgart und Ulm (KBS 750) | |||
Entstehung der Strecke
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Streckenverlauf (ursprünglich) km 00,00 Stuttgart Hbfkm 03,98 Cannstatt km 06,15 Blockstation Stellwerk IV km 07,35 Blockstation Stellwerk III km 07,61 Untertürkheim Pbhf km 10,04 Obertürkheim km 12,03 Mettingen Blockstation km 13,21 Esslingen km 16,05 Oberesslingen Blockstation km 18,66 Zell am Neckar Blockstation km 20,13 Altbach km 22,95 Plochingen km 25,76 Blockstation Posten 35 km 27,29 Reichenbach a. d. Fils km 30,01 Blockstation Posten 40 km 31,99 Ebersbach km 34,47 Blockstation Posten 46 km 36,66 Uhingen km 39,02 Faurndau Hauptbahn Blockstation km 42,08 Göppingen km 44,09 Blockstation Posten 57 km 46,11 Eislingen a. d. Fils km 47,30 Eislingen Posten 60 km 49,18 Salach Blockstation Posten 62 (Abriss 1986, BÜ Schließung 05/2002) km 50,41 Süßen km 52,12 Blockstation Posten 65/66 km 53,66 Gingen a. d. Fils km 56,12 Kuchen Blockstation km 57,98 Altenstadt Hauptbahn km 61,29 Geislingen a. d. Steige km 62,44 Blockstation Posten 78 km 63,64 Blockstation Posten 79 km 64,70 Blockstation Posten 80 (Knoll) km 65,25 Doppelwärterhaus 81 km 65,73 Blockstation Posten 82 (Ziegelhütte) km 66.97 Blockstation Posten 83 km 67,01 Amstetten km 70,91 Urspring Blockstation km 72,85 Lonsee km 75,95 Westerstetten km 79,81 Blockstation Posten 97 km 81,99 Beimerstetten km 84,91 Blockstation Posten 103 km 85,90 Jungingen km 88,07 Blockstation Posten 106 km 91,23 Blockstation Posten 110 km 92,90 Einmündung Ulm Rgbhf km 93,98 Ulm Hbf |
Ausbau und Nebenbahnanschlüsse |
Sep. 1857 | Streckeneröffnung der Linie Plochingen - Reutlingen. |
Okt. 1895 | Die offiziell als "Umgehungsbahn" bezeichnete Strecke von Untertürkheim nach Kornwestheim wird in Betrieb genommen. |
Dez. 1901 | Nebenbahn von Süßen nach Weißenstein wird eröffnet. |
Okt. 1901 | Eröffnung der meterspurigen Schmalspurbahn von Amstetten nach Laichingen. |
Okt. 1903 | Die staatliche Nebenbahn von Geislingen nach Wiesensteig wird dem Verkehr übergeben. |
Jul. 1906 | Die Württembergische Eisenbahngesellschaft eröffnet die Bahn von Amstetten nach Gerstetten. |
1908 | Ein neuer Rosensteintunnel südlich vom Alten wird gebaut. |
Aug. 1911 | Der Streckenabschnitt Gmünd-Wäschenbeuren wird eröffnet. |
Jun. 1911 | Verlegung u. Inbetriebnahme des Ulmer Rangierbahnhofs in Richtung der westlichen Vorstadt Söflingen. |
Okt. 1912 | Einweihung der Reststrecke Wäschenbeuren-Göppingen. |
1919 | Die Strecke Göppingen-Boll wurde begonnen. Sie blieb jedoch jahrelang unvollendet und wurde erst am 1. Jul 1926 eröffnet. |
Apr. 1920 | Die Württembergischen Staatseisenbahnen gehen in der Deutschen Reichsbahn auf. |
Jul. 1930 | Viergleisiger Ausbau der Strecke Stuttgart - Esslingen für den unabhängigen Vorortverkehr. |
1930 | Beginn der Streckenelektrifizierung. Die Arbeiten hierfür enden im April 1933. |
Mai 1933 | Der erste elektrisch angetriebene Güterzug kam zum Einsatz. |
Okt. 1940 | Der Erzbahnhof Eybtal bei Geislingen mit seinen Zufahrtsstrecken wird dem Verkehr übergeben. |
Betriebsstellen Die noch in Betrieb befindlichen Stellwerke sind in Stuttgart Hbf, Cannstatt, Untertürkheim, Göppingen, Eislingen, Geislingen,Amstetten, Beimerstetten und Ulm. Die Stellwerke Esslingen, Plochingen, Ebersbach und Uhingen wurden 2006 stillgelegt. Der Abschnitt zwischen Stuttgart-Obertürkheim und Faurndau wird vom elektronischen Stellwerk (ESTW) in Karlsruhe gesteuert. Das Stellwerk Süßen wird vom elektronischen Stellwerk (ESTW) Neu Ulm gesteuert. Zur Zeit sind noch zwei Bahnübergänge zwischen Plochingen u.Beimerstetten in Betrieb. Es handelt sich um eine Anrufschranke im Bereich Beimerstetten und einen Übergang im Bahnbetriebswerk von Plochingen. |