Ex alex mit Kesselzug:
Eine nicht alltägliche Bespannung hatte der DGS 42630 von Basel nach Ingolstadt zu bieten. Als Kontrast zur aktuellen Wetterlage zeigte sich WRS 183 002 (Ex alex) als Farbtopfer kurz vor Gingen.
Lomo 151 060 die Letzte:
Die Abschiedsfahrt d. letzten Lokomotion 151 (Fristablauf 10.1.24) führte v. Rheine nach München. Der DGS 59963 wurde mit ca. 5 Std. Verspätung u. somit bei Tageslicht in Gingen gesichtet.
"Regenbogen" bei -7°C:
Aufgrund des Streiks der Lokführer-Gewerkschaft GDL galt auch auf der Filsbahn ein Notfahrplan. Für die Relation Stuttgart- München war ICE 403 026 (Regenbogen) als ICE 513 im Einsatz.
Messfahrt mit Talgo ICE-L:
183 500 mit einem Talgo ICE-L bei einer der Messfahrten von Süßen über die Geisl. Steige nach Westerstetten. Für ein Foto des Zuges wurde die sonnige Phase in Kuchen genutzt.
SVG Eishockey-Fanzug:
Der Eishockey-Fanzug DPE 90571 mit SVG 1142 654 auf der Fahrt von Kaufbeuren nach Bietigheim. Die Mannschaft des ESV Kaufbeuren spielte auswärts gegen die Bietigheim Steelers.
218 810 und PRESS 218 056
ICE-L Überführung nach Basel:
Die Überführung eines Talgo ICE-L von München-Laim nach Basel konnte in Uhingen bildlich festgehalten werden. Für die Traktion des DPrB 27520 sorgte railadventure 111 029.
IC 2013 im letzten Licht:
Die letzten Sonnenstrahlen reichten in Gingen gerade aus, um den eine Stunde verspäteten IC 2013 mit der führenden Kemptener 218 406 (+218 446) zu dokumentieren.
RE 200 auf der Filstalbahn:
Merklingen-Schwäbische Alb - Halt entfällt! - war in der DB- App zu lesen. Ersatzweise eilte der RE 200 durch das Filstal nach Ulm anstatt über die Neubaustrecke.
Orientrot mit Latz am IC 2013
Ersatzlok für RE 4213:
Der kurzfristige Ausfall von 146 203 hatte zur Folge, dass 111 169 die vier Dostos des RE 4213 befördern durfte. RE von Stuttgart n. Friedrichshafen bei der Durchfahrt in Eislingen.
Heros Rail Rent im Filstal:
Seit Dezember 2022 befindet sich 218 308 als Mietlok im Bestand der Lokdienste Braun GmbH (LDB) Mit leeren Schwellenwagen am Haken war sie im Filstal gen Osten unterwegs.
ÖBB Vectron erklimmt die Geislinger Steige:
Mit voll beladenen Kesselwagen und ohne Schublok bewerkstelligte ÖBB Vectron 1293 191 mühelos die Bergetappe zwischen Geislingen und Amstetten.
Museumswagen-Überführung:
Seit Mai 2020 ist V70 01 (Bauj. 1959) im Besitz der Schwäbische Alb-Bahn GmbH. Die Überführung der drei Museumswagen von Münsingen n. Weissach schaffte die Gmeinder-Lok mühelos.
MRCE Dispolok 193 860 der Beacon Rail.
Schulungsfahrten durchs Filstal:
Mit vier Personen im Führerstand pendelte 110 428 zu Schulungsfahrten mehrfach zwischen Stuttgart u. Geislingen. Mit passender TRI-Wagengarnitur tauchte sie um 12:00 Uhr in Göppingen auf.
50-jährige Vertreterin der BR 151:
Ein Ganzzug mit Wagen der Güterwagenvermietung Wascosa AG Luzern war angekündigt. Bei Sonnenschein rollte der DGS 55543 mit 151 073 der BayerBahn GmbH durch Süßen ostwärts.
ICE 4 im Schlepp:
Loks der Baureihe 101 sind in den Planverkehren d. Filsbahn nicht mehr vorgesehen. Ungeachtet dessen konnte 101 134 als Abschlepplok mit einem ICE 4 (412 060) in Kuchen beobachtet werden.
Mini Salzzug:
Mit nur vier Wagen am Haken hatte 185 149 keine große Mühe, den Salzzug von Heilbronn über die Alb ins bayerische Gablingen zu befördern.
BayernBahn Schwestern:
Sechsachser-Doppel der BayernBahn auf der Hausstrecke. Bei bereits eingetrübtem Himmel tauchte 151 073 und 151 016 mit der üblichen Mineralölfracht kurz vor Gingen auf.
Fußball EM 2024:
Seit kurzem trägt 146 209 eine Werbebeklebung für die Fußball EM 2024 hierzulande. Am RE 5/4219 zeigte sie sich auf ihrer Fahrt nach Friedrichshafen bei km 51,6 in Süßen.
"Kroko" im Filstal:
Mit nagelneuen Trailern der HELROM GmbH u. einem älteren Schiebewandwagen konnte E94 088 in Gingen fotografiert werden. Die Wetterlage zeigte sich dabei durchwachsen.
Unerwartet pünktlich!
218 429 und 218 414 mit IC 2013 in Kuchen.
Schienen Güter Logistik:
Gravita 10 BB der SGL mit der Hausinternen Bezeichnung V170.19. Die Betriebsnummer lautet 9280 1261 308 -1D-SGL.
Nicht durchgehend grau:
Etwas Farbe spendierte 218 488 für die Bespannung der Railadventure Kuppelwagen, die mutmaßlich für eine Überführung von drei Stadler Euro 9000 vorgesehen waren.
Messfahrt mit ICE-L:
Schienenabenteuer in Form von 183 500 mit Talgo ICE-L von München-Laim kommend bei der Durchfahrt in Salach. Am Ende des Tages wurde der Zug abgestellt in Mühlheim-Kärlich gesichtet.
Rüstige 62-Jährige:
Mit einem Schotterpflug am Haken rollte 211 041 der NeSA bei Gingen durchs Filstal. Nach einem Fahrtrichtungswechsel in Plochingen setzte sie die Fahrt nach Rottweil fort.
Über die Geisl. Steige:
Mess- u. Zulassungsfahrten zwischen Geislingen West und Westerstetten. Hierzu war ein Alstom Testtriebzug "Coradia Max" für die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) im Zugverband eingereiht.
Helene zu Gast auf der Filstalbahn:
In Gingen zeigte sich 1142 654 mit SVG Party-Wagen. Mutmaßliches Ziel der Fahrt war ein Event in Augsburg.
BayernBahn-Trio:
Gleich drei Sechsachser aus dem Fuhrpark der BayernBahn GmbH konnten am Samstag bei der Durchfahrt in Gingen beobachtet werden. (151-016, -038 und -073).
NeSA "TEE-Diesel":
Um den Bauzug der Firma SCHWEERBAU abzulichten hatte sich Marco am Abend in Süßen positioniert. Dabei grüßte der Tf mit einem freundlichen Wink aus dem Führerstand der NeSA 218.
Ulmer Regio PbZ:
DB Regio PbZ mit 111 131 und einem Wagen des IRE 200 auf Werkstattfahrt nach Ulm.
Ort mit Aussicht:
Am Ortsrand von Wittingen hatte man freie Sicht auf den gegenüberliegenden Albaufstieg. Gleichzeitig konnte eine Messfahrt der RailAdventure GmbH beobachtet werden.
Ans Bayerische Meer:
Zu einem Frühlingsausflug nach Prien am Chiemsee hatte die DBK Historische Bahn e. V. eingeladen. Ausgangspunkt der Sonderzugreise mit E10 228 war Schorndorf. Süßen erreichte der DPE 29392 kurz nach 8:00 Uhr.
Graffiti kann weg:
Die Sonderzugreise der Rosenheimer Veteranen führte ins Saarland u. nach Luxemburg. Die Rückfahrt nach Rosenheim mit SRI 151 170 konnte in Gingen dokumentiert werden. (Graffiti auf den Wagen wurden entfernt).
Von Würzburg auf die Alb:
Überführung von 064 518 der Eurovapor von Würzburg zur UEF nach Amstetten (DLr 26327). 064 518 wird 2024 auf der Lokalbahn als Gastlok für die in Aufarbeitung befindliche 75 1118 im Einsatz sein.
Von Würzburg auf die Alb:
Später konnte der Überführungszug mit 212 089 der BKE Eisenbahn-Service GmbH beim Erklimmen der Geislinger Steige beobachtet werden. Eingereiht waren neben 064 518 ein Kessel- u. ein Mannschaftswagen der UEF.
Ein neuer Zug:
In Ebersbach stand die Sonne günstig, um den Zementklinker-Leerzug mit 275 829 abzulichten. Vom Zementwerk in Leimen kommend ging der Transport der neuen Falns Selbstentladewagen nach Schelklingen.
Historisches:
In Zusammenarbeit mit dem DB Museum Koblenz Lützel fand eine große Baden-Württemberg Rundfahrt statt. Mit einem historischen TEE war 111 001 nach Lindau u. Friedrichshafen aufgebrochen.
Urlaub in Österreich:
Auf dem Weg ins Nachbarland Österreich zeigte sich 101 001 mit dem TEE-Rheingold vor wolkenreicher Kulisse in Salach.
Die Northrail Gravita 10BB, derzeit vermietet an die HERING-Bahnbau GmbH, war mit einem Arbeitszug auf der Hausstrecke unterwegs. In Gingen fand 261 310 samt Kranzug den Weg auf die Speicherkarte.
Mit zwei DB-Fernverkehrs 218er (218 835 u. 836) am Haken näherte sich der IC 2012 dem nächsten Halt in Göppingen. Leider fand die Sonne keine Lücke durch die zahlreichen Wolken.
Zu einer Schnupperfahrt mit dem Stuttgarter Rössle hatte der Eisenbahn-Nostalgiefahrten- Bebra e. V. eingeladen. Mit dem VT12 506/507 ging die Reise von Ulm nach Köln.
Es handelte sich um eine öffentliche Fahrt, bei der jeder Teilnehmer auf Teilstücken oder auf der gesamten Strecke mitfahren konnte.
Die Überführung eines Regionalexpress mit 146 201 konnte in Gingen dokumentiert werden. Schwesterlok 146 202 hatte die Garnitur zur Fahrt nach Ulm am Haken.
Der letztgebaute 746er:
Zur Inspektion u. Instandhaltung der Gleise u. zur Vegitationskontrolle wurden 28 Triebfahrzeuge der Baureihe 746 gebaut. 746 028 war in Gingen mit einem geschobenen Res-Flachwagen in Richtung Geislingen unterwegs.
Schwere Last:
212 261 u. 225 073 der BM Bahndienste GmbH mussten hörbar schwer arbeiten um den Schotterzug bergwärts durchs Filstal zu ziehen. In Kuchen war trotz einiger Wolken ein Bild bei Sonne möglich.
Zum Deutschen Landjugend Tag in Jübek (Schleswig Holstein) war aus Baden-Württemberg ein Sonderzug der SVG im Einsatz. Für die Leerfahrt zum Start in Ravensburg rollte der Zug über die Filsbahn.
Die grüne Transformation der Deutschen Bahn in Form von DB Vectron 193 357.
Für das in der Wirtschaftskammer organisierte Bauhilfsgewerbe in Österrerich wirbt 1016 020 "Profis am Werk!". Als führender "Stier" brachte sie den EC 113 nach Klagenfurt.
Mit 185 549 des Schienenlogistikers CAPTRAIN bespannt, eilte der Zementklinkerzug aus Schelklingen durch Uhingen. Gegen 14:00 Uhr tauchte die Werbelok (Mannesmann Röhrenwerke) hinter den Allgaier Werken auf.
Für das EM Spiel Portugal gegen Slowenien war ein Sonderzug mit Fans aus Ljubljana nach Frankfurt angereist. Die Traktion der slowenischer Wagengarnitur hatte WLC-Taurus 1216 955 "Roland" übernommen.
Bei der Durchfahrt in Uhingen zeigte sich das Wetter leider nicht von seiner besten Seite.
Stuttgarter Rössle on Tour:
Die an beiden Fahrtagen ausgebuchten Sonderzugreisen des Vereins „Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e. V.“ führten mit dem VT 12.5 von Stuttgart zum Tegernsee.
Bereits frühzeitig konnte das Dröhnen der Dieselmotoren des vierteilige Triebzuges auf der Geislinger Steige vernommen werden.
Zu einem "Sommertag am Bodensee" hatte die AKE-Eisenbahntouristik eine Tagesfahrt von Köln nach Lindau im Programm. Über einen Sommertag an der Geislinger Steige hatten sich auch die
zahlreichen Fotografen bei der Durchfahrt des Rheingold gefreut.
Zur Rohölveredlung:
Eine näher rückende Kaltfront mit Regen begleitete 151 038 der BayernBahn GmbH durch das Filstal. Das in den GATX-Kesselwagen gelagerte Rohöl dient der Bayernoil Raffineriegesellschaft mbH zur Kraft-u. Brennstoffverarbeitung.
Ein mehrteiliger Siemens Desiro HC Triebzug der DB Regio "Bahnland Bayern" konnte in Gingen beobachtet werden. Die einstöckigen motorisierten Endwagen trugen die Fahrzeugnummern 1462 062 / -561 (DB-Netz Donau Isar).
Mit neuen Kesselwagen der GBX (Greenbrear Leasing Europe) rollte 139 309 der BayerBahn GmbH über die Haussstrecke nach Speyer.
Laut UN-Stoffnummer 1863 handelte es sich bei der Ladung um Düsenkraftstoff (Kerosin).
Aufgrund von Reparaturarbeiten zwischen Ulm und Geislingen, u. dadurch bedingtem eingleisigem Betrieb, ergaben sich auf der Filstalbahn erhebliche Zugverspätungen.
Davon betroffen waren auch die Fahrgäste des ÖBB NJ 236.
Mietlok für die NeSA:
Bei einer Triebfahrzeugfahrt zeigte sich 218 333 der PRESS, derzeit für die NeSA GmbH im Dienst, am ehemaligen Bahnwärterhaus in Salach.
Zum Annatag fuhr ein Pilgerzug von Göppingen über Ulm und Friedlingen zur Erzabtei Sankt Martin in Beuron. Im Dienst von DB-Regio brachte der historische Dieseltriebzug "Stuttgarter Rössle" die Wallfahrer an ihr Ziel.
Auf der Fahrt von Frankfurt nach München konnte der Niederländische ICE 3M 406 054 als ICE 2505 in Kuchen dokumentiert werden. Bald wird das Maisfeld die Sicht für die Fotografen dort weiter einschränken.
Ebenfalls als ICE 2505 konnte der blaue 406 001 "Europa" auf der Fahrt nach München beobachtet werden. Kurz vor Urspring legte sich der Triebzug bei km 69,0 in die Kurve.
Für Messfahrten über die Geisl. Steige mit der Vossloh Hybridlokomotive DM 20-EDD (für Diesel u. Oberrleitungsbetrieb) war "IC-Lok" 101 013 am Zug. Die Fahrt zur Übernachtung in Göppingen konnte in Süßen abgepasst werden.
Wacken Open Air:
Der Metal-Train Sonderzug DZ 26002 befand sich auf der Rückfahrt von Itzehohe nach München. Angeführt wurde der 13-Wagenzug von der ex DB 101 033, jetzt TCS 103 004 (train charter service B.V. Niederlande).
Mit einem Gruß aus dem Führerstand der smart rail 111er passierte der Milšped Autozug (Sindelfingen-Passau) das Vereinsdomizil der Motoradfreunde Gingen/Fils.
Messfahrt mit Railadventure 183 500: Zwischen den Kuppelwagen ein DB-FLIRT 526/826 004. In Geislingen konnte eine der Bergfahrten bei idealem Sonnenstand abgelichtet werden.
Aufgrund der Riedbahnbaustelle fährt derzeit das Zugpaar des IC 2012/13 nur zwischen Stuttgart und Oberstdorf. Ein positive Nebeneffekt: Der IC 2013 mit 218 406 war pünktlich.
Mit gekürzter Wagengarnitur tat sich 218 446 am IC 2013 leicht. Trotzdem war der markante Dieselsound schon von weitem zu hören.
Sonderzug der NostalgieZugReisen GmbH:
Mit Schnellfahrlok 103 245 aus dem DB Museum Koblenz und einem Bundeabahn IC der 80er Jahre ging die Reise von Koblenz nach Friedrichshafen und Lindau. Wetter und Zug erstklassig!
103 245 im Dämmerlicht:
Am Abend konnte die Rückfahrt des Sonderzuges der NostalgieZugReisen GmbH in Süßen abgepasst werden.
Seltenes 218 Doppel am FEX:
Infolge einer schadhaften Sicherheitsfahrschaltung (SIFA) bei 218 456 musste in Ravensburg Ersatzlok 218 494 an den Freizeitexpress nach Stuttgart. Bei der Durchfahrt in Süßen um 20:30 Uhr war nur noch ein "Nachtfoto" möglich.
Rückreise des "Bodensee-Express":
Traditionel findet am letzten Wochenende im August die Fahrt der DBK zum Bodensee statt. Am Zug war 001 180 des BEM Nördlingen. Das Foto zeigt die abendliche Einfahrt in Süßen, wo ein Halt zum Wasserfassen eingeplant war.
DB Traxx 185 389 mit dem Salzzug von Heilbronn nach Gablingen. Während der Kooperation mit Audi erhielt die Lok ihr Sonderdesign "Audi Logistik, Co2-frei".
Auch dieses Jahr fand wieder die achttägige Sonderzugreise mit dem AKE-Rheingold von Dortmund nach Pörtschach am Wörthersee statt. 101 001 mit DZ 13421 legte sich bei der Ausfahrt aus Göppingen elegant in die Kurve.
Zwei vierteilige Zugeinheiten des Siemens Desiro HC wurden auf der Hausstrecke gesichtet. Es handelte sich um Triebzüge des Donau-Isar-Express mit den Betriebsnummern 1462 570 und 1462 569.
218 447 (Railsystems RP) wird momentan für Überführungsfahrten bei der RailAdventure GmbH eingesetzt. Mit zwei Kuppelwagen fuhr sie mit unbekanntem Ziel durch Süßen gen Westen.
Aufgrund verspäteter Bereitstellung des RJ 897 in Stuttgart war in Gingen ein Foto mit passender Beleuchtung möglich. 1116 208 wirbt für die Streamingplattform JOYN, als offizieller Partner der ÖBB.
Besuch aus Niederbayern:
Zum Tag der offenen Tür bei Märklin war 628 256/928 256 der Iltztalbahn nach Göppingen angereist. Weit vor Planzeit eilte der Dieseltriebzug durch Salach. Die Stammstrecke des mintfarbenen 628 ist die Ilstalbahn zwischen Passau und Freyung.
Planmässige Rückfahrt des DPE 28032. Mit Lichtzeichen und akustischem Signal hatte sich der Tf aus dem Filstal verabschiedet. Die Heimfahrt der Modellbahnfreunde ging über Fürth und weiter nach Passau.
Ex 1020.10 mit geringer Last:
E94 088 der EZW (Elektrische Zugförderung Württemberg) auf der Fahrt nach Weiler Seebrugg, dem Endbahnhof der Dreiseenbahn am Schluchsee. Bei der Durchfahrt in Süßen bekam die Fuhre noch ein paar Sonnenstrahlen ab.
Go-Ahead jetzt ARVERIO:
Seit Beginn des Jahres wurde Go-Ahead durch die ÖBB-Personenverkehrs AG übernommen. Bis Anfang 2025 sollen auch im Filstal alle Züge des Nahverkehrs den neuen Schriftzug "ARVERIO" erhalten.
Aufgrund einer baustellenbedingten Sperrung der Schusterbahn kam der Güterverkehr auf der Filstalroute für mehrere Tage zum Erliegen. Außer den üblichen RB, RE und ICE-Verkehren zeigte sich der RegioSwinger 612 137 auf einer Betriebsfahrt in Richtung Ulm.
Steuerwagen vorraus eilte eine dreiteilige Garnitur der DB Netz Instandhaltung (seit 2024 DB InfraGO AG) durchs Filstal gen Westen. Durch einen Nachschuss in Gingen konnte 218 477 (Else) abgelichtet werden. Im weiteren Verlauf wurde der Zug auf der Murrbahn gesichtet.
Dem Nahverkehr folgten zwei Vossloh DE18 mit den Betriebsnummern 4185 125-6 D-VL und 4185 131-4 D-VL. Beide wurden Mitte des Jahres ausgeliefert an NEXRAIL Luxembourg und sind derzeit untervermietet an die DB Cargo AG.
Die z. T. über 30 Jahre alten ICE 1- und ICE 2-Triebzüge werden schrittweise durch die Baureihe 408 mit dem Markennamen "ICE 3 Neo" ersetzt. Für den ICE 516 (München-Köln) waren die Halbzüge Tz 8029 "Europa" und Tz 8013 der ICE 3 Neo Baureihe gekuppelt.
Mit Teilbeklebung auf den Seitenflächen zeigte sich 146 201 vor herbstlichem Hintergrund in Gingen. Mit der Aufschrift "Unsere Mission: Unsere Region" eilte der RE 5 nach Friedrichshafen.
Die Stammstrecke von 650 308 ist die sog. "Kulturbahn" von Tübingen über Horb nach Pforzheim. Während einer Dienstfahrt über die Hausstrecke konnte der Triebwagen auf der Geislinger Steige beobachtet werden.
Trendfarbe "Nebel":
Die letzten Wochen brachten nur wenige Sonnentage mit sich. Auch als 101 075 mit einem Messzug zwischen Geislingen und Westerstetten pendelte herrschten suboptimale Lichtverhältnisse am Albaufstieg.
Das Wetter im Filstal passte perfekt um 151 016 der BayernBahn zum wiederholten Mal abzulichten. Der chromoxidgrüne Sechsachser fand in Kuchen den Weg in der Kamera.
Smarte Weihnachtsfeier:
Anlässlich einer Weihnachtsfeier der SmartRail GmbH fand eine Sonderfahrt von Koblenz zum Tegernsee als DZ 1795 statt. Der gemietete Wagenpark aus dem DB Museum bestand in Teilen aus dem Abschiedszug von "Drehfalttür, Bordbistro u. Übersetzfenster" vom 21.02.24.
Auch bei der Rückleistung des SmartRail Sonderzuges DZ 1796 sorgte die Sonne für ausgiebige Beleuchtung. Kurz vor Reichenbach wurde der Zug von zwei Fotografen erwartet.
Ohne lichtgraue Bauchbinde:
Mit neuem Komplettanstrich in Verkehrsrot (RAL 3020) brummte der Messtriebwagen 612 901/902 durch Süßen. Gut erkennbar auch die Dachmulde wo sich einst der Messstromabnehmer befand.
Für zwei Adventswochenenden waren Sonderfahrten des Stuttgarter Rössle geplant. Als dreiteilige Einheit verkehrte der VT 12 506 als RB 32561 von Stuttgart über Ulm nach Lindau-Insel. In Geislingen-West folgte der Zug langsam dem Nahverkehr.
Mit einem Leerreisezug der Schienenverkehrgesellschaft mbH Horb war 115 261 (seit Juni 2024 in kobaltblauem Lack) von Stuttgart nach Augsburg unterwegs. Nicht nur in Kuchen war zu diesem Zeitpunkt strömender Regen angesagt.
Bei herausfordernden Lichtverhältnissen in Uhingen wurde der VT 12.5 von zahlreichen Fotografen erwartet. Das Stuttgarter Rössle absolvierte an diesem Wochenende als vierteilige Einheit die zweite Fahrt zum Bodensee.
Täglich Wien-Stuttgart:
Seit dem Winterfahrplan verkehren täglich zwei Triebzugpaare der Westbahn GmbH von Wien Westbahnhof nach Stuttgart und retour. Bei tief stehender Sonne eilte 4010 026 als WB 962 bei Holzmaden in Richtung Stuttgart über die Schnellbahntrasse.
Langsam rollte 218 429 auf Gleis zwei in den Süßener Bahnhof auf Hp0 zu. Grund war die Überholung des leicht verspäteten ICE 2291, ungewöhnlicherweise auf Gleis eins.
Rheingold Dortmund - Wien:
Mit einem 14-Wagenzug eilte der unpassende ex. MRCE Vectron 193 867 mit dem AKE 13403 gen Süden. Als sonnige Fotostelle wurde das Gelände der ehem. Papierfabrik Salach (1846-2006) genutzt. Im Vordergrund sind noch Reste der Anschlussgleise der 2013 abgerissenen Fabrik zu sehen.